Darf ich einen Hund halten (Mietwohnung)

18. März 2015 | Von | Kategorie: Mieter - Rechte und Pflichten, Vermieter - Rechte und Pflichten

Sie befinden sich hier:

Empfehlung …

Hallo! Darf in einem Mehrfamilienhaus die Hundehaltung verboten werden wenn:

1. schon einmal die Hundehaltung erlaubt war?
2. im Haus in anderen Wohnungen Haustiere gehalten werden?

Danke!

 

 

Letzte Artikel von Lionia (Alle anzeigen)


Ein Kommentar auf "Darf ich einen Hund halten (Mietwohnung)"

  1. zu Frage 1: Um eine rechtsichere Auskunft zu erhalten, sollte man diese Frage mit einem Mieterbund abklären. Persönlich würde ich sagen:
    Natürlich kann der Eigentümer seine Meinung ändern. Nur weil mal irgendwann ein Hund in dem MFH gelebt hat, muss dies nicht immer so sein.

    zu Frage 2: Grundsätzlich gibt es kein Verbot, welches die Haltung von Tieren untersagt! Der BGH hat am 20.03.2013 (Aktenzeichen VIII ZR 168/12) ein generelles Verbot der Hundehaltung für unzulässig erklärt.