Rauchmelderpflicht in der Mietwohnung

Rauchmelderpflicht in der Mietwohnung

Hallo liebe Leser,

mittlerweile gibt es flächendeckend in allen Bundesländern die Rauchmelderpflicht und die Statistik zeigt, dass diese Entscheidung auch vollkommen in Ordnung geht.
Wenn man sich über den Zeitraum 2002 bis 2015 einfach die Anzahl der Brände in Deutschland anschaut, dann muss man nicht lange rumdebatieren, ob die Pflicht sinnvoll ist und unbedingt umgesetzt werden musste. Rauchwarnmelder können Leben retten….!

Wie und sie hängen sollten, erklärt dieses kurze Video:

Die Rauchmeldepflicht für privaten Wohnraum haben lokale Unterschiede. Hier gibt es u.a. Unterscheidungen zwischen Neu- und Umbauten und Bestandsbauten.
Ich konnte verschiedene Rauchmelder ausprobieren und habe bei der Auswahl auf das Q Siegel, Preis und Haltbarkeit geschaut. Meine Entscheidung viel auf:

Sie haben sich bewährt und die Installation war dank der Magentbefestigung ein Kinderspiel. Kein nerviges Bohren nötig:-)

Übrigens: Der Mieter muss den Einbau von Rauchwarnmeldern durch den Vermieter auch dann dulden, wenn er die Wohnung zuvor schon selbst mit Rauchwarnmeldern ausgestattet hat. (BGH, Urteil v. 17.6.2015, VIII ZR 216/14)

Fazit:

Rauchwarnmelder können Leben retten! Der Eigentümer / Vermieter steht in der Pflicht die Rauchmelder zu installieren und Er kann auch nicht die Pflicht der Wartung an den Mieter übergeben, aber leider stehen hier noch Urteile des BGH aus! Aber auch hier gibt es regionale Unterschiede, wie man unter dem Lesetipp Extern ersehen kann.

Frage an alle Leser:

Was haltet Ihr von der Rauchmelderpflicht im allgemeinen?

Lesetipp Intern:

Neuregelung der Rauchmelderpflicht in NRW

Lesetipp Extern:

Neuregelung der Rauchmelderpflicht in NRW

Folgt mir...

Svenna

Ich bin ein Überzeugungstäter und möchte anderen Mietern und Vermietern mit meinen Artikeln und Seiten zum Thema Mietrecht - Rechte und Pflichten - u.v.m. - helfen.
Svenna
Folgt mir...

Svenna

Ich bin ein Überzeugungstäter und möchte anderen Mietern und Vermietern mit meinen Artikeln und Seiten zum Thema Mietrecht - Rechte und Pflichten - u.v.m. - helfen.

Schreibe einen Kommentar

Menü schließen