Ping Calls – Abzocke am Telefon

9. Oktober 2017 | Von | Kategorie: Sonstiges

Sie befinden sich hier:

Empfehlung …

Abzocke am Telefon? Eigentlich kein Thema hier, aber da ich das Thema sehr wichtig finde, stelle ich einfach ein paar Zeilen ins Netz.

Es ist keine neue Masche, aber erfolgreich: Betrüger aus Tunesien und Marokko rufen massenweise deutsche Telefonnummern an, lassen kurz klingeln und legen auf. Ruft man zurück, wird’s teuer. Das Hinterhältige ist, diese Betrüger nutzen eine Eigenschaft des Menschen aus! Fast alle Menschen sind Neugierig und wir wollen meistens Wissen, wer sich hinter dem Anrufer versteckt. Unser Smartphone klingelt nur ein paar Sekunden, dann legt der Anrufer wieder auf. Ruft man zurück, muss man mindestens drei Euro pro Minute zahlen – das Geld wandert direkt zu den Tätern… Und schnell tappt man in die Falle, wenn man nicht aufpasst!

So könnten die Nummern aussehen

Das sind die Ländervorwahlen

Burundi +257

Marokko +212

Tunesien +216

Tschad +235

Wer diese Nummern zurückruft, wird schnell abgezockt. Denn laut Polizei in NRW kostet ein Rückruf mindestens drei Euro pro Minute. Die Ping-Anrufe werden von Computern gemacht, die große Mengen an Telefonnummern automatisch aus- und anwählen.

So kannst du dich vor Ping Calls schützen

  • Wenn du einen solchen Anruf siehst, solltest du laut Polizei auf keinen Fall zurückrufen. Denn nicht selten kann der Anruf bis zu drei Euro pro Minute kosten.
  • Im Idealfall solltest du sogar die Nummer blockieren, um weitere Anrufe zu unterbinden. Wenn du dir nicht ganz sicher bist, solltest du im Internet recherchieren, ob die Nummer als Betrugsnummer gemeldet ist.

Eine Liste mit bekannten Abzock-Telefonnummern hat die Bundesnetzagentur veröffentlicht.

Über dieses Rufnummernmissbrauch-Formular kannst du noch nicht aufgelistete Rufnummer bei der Bundesnetzagentur melden.

Svenna
Folgt mir...

Svenna

Ich bin ein Überzeugungstäter und möchte anderen Mietern und Vermietern mit meinen Seiten helfen.
Svenna
Folgt mir...

Letzte Artikel von Svenna (Alle anzeigen)


Schlagworte: , , , , , , , , , , , , , , , , ,

Schreibe einen Kommentar